Gemeindeschenke


Startseite
Unsere Zimmer
Veranstaltungen
Restaurant
Geschichte
Crawinkel
Jonastal
Ausflüge
Anfahrt
Kontakt/Impressum

Wintersportzentrum Oberhof

Wintersport P.Brix- Archiv Thüringer Tourismus GmbH

Nicht zuletzt die Erfolge einheimischer Sportler bei Olympischen Winterspielen haben gezeigt, dass Oberhof ein Mekka des Wintersports ist. Sprungschanzen, ein Skitunnel, eine Rennschlittenbahn, ein Biathlonstadion und auch eine Wintersportausstellung laden zur Besichtigung ein. Wer lieber selbst aktiv werden möchte, findet auch hierfür nahezu unbegrenzte Gelegenheiten sich in den Schnee zu stürzen. Oder wie wäre es mit einer romatischen Pferdeschlittenfahrt durch den verschneiten Winterwald?


Aber auch in der wärmeren Jahreszeit kann Oberhof seinen Gästen so einiges bieten. Als Stützpunkt des Rennsteigs ist der Ort in erster Linie Anziehungspunkt für Wanderer. Radfahrer können den Thüringer Wald auch auf zwei Rädern entdecken. Für anschließende Abkühlung ist die Rennsteigtherme bestens geeignet. (Entfernung: 13 km)

Seitenanfang


Klassikerstadt Weimar

Die Europäische Kulturstadt 1999 erstrahlt heute wieder im Glanze vergangener Zeiten. Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Johann Gottfried von Herder, Walter Gropius, Johann Sebastian Bach die Liste derer, die ihre Spuren in Weimar hinterließen, ist nahezu unendlich. Viele dieser Spuren lassen uns auch heute noch erahnen, welche Rolle die Stadt in den verschiedenen Jahrhunderten als geistiges Zentrum spielte.

Goethe - Schiller - Denkmal Weimar B.Neumann- Archiv Thüringer Tourismus GmbH


Besichtigen Sie die Wohnhäuser von Schiller und Goethe, das Schloß Belvedere oder das Deutsche Nationaltheater mit dem Denkmal der beiden berühmtesten Söhne der Stadt. Bei einer solchen Fülle an Kultur bieten die zahlreichen Parkanlagen von Weimar zum Abschluß eines erlebnisreichen Tages willkommene Entspannung. (Entfernung: 50 km)

Seitenanfang


Wartburg Eisenach

Wartburg B.Neumann- Archiv Thüringer Tourismus GmbH

Bekannt geworden durch Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testamentes (1521 / 1522) ist die mittelalterliche Burg heute das beliebteste Ausflugsziel Thüringens. Das Geburtshaus von Johann Sebastian Bach ist ein weiteres Highlight der Stadt. Prägend für das letzte Jahrhundert war in Eisenach der Automobilbau, der mit dem modernstem Automobilwerk Europas auch für die Zukunft gewappnet ist. (Entfernung: 52 km)


Seitenanfang


Landeshauptstadt Erfurt

Als Landeshauptstadt ist Erfurt längst nicht nur kulturelles und politisches Zentrum im grünen Herzen Deutschlands. Die vielen Parkanlagen und die Gartenausstellung "ega" prägen gemeinsam mit historischen Renaissance- und Fachwerkhäusern das einmalige Bild dieser Stadt. Beispielhaft seien hier nur die Krämerbrücke, die längste bebaute und bewohnte Brücke Europas, oder der Mariendom genannt.

Krämerbrücke Erfurt B.Neumann- Archiv Thüringer Tourismus GmbH


Bereits im Mittelalter entwickelte sich Erfurt als wichtiger Knotenpunkt deutscher und europäischer Handelsstraßen zu einem Wissenschafts- und Handelszentrum. Zahlreiche Zeugnisse dieser Zeit warten noch heute auf Ihre Entdeckung. (Entfernung: 34 km)

Seitenanfang


Die sagenumwobenen "Drei Gleichen"

Drei Gleichen - Burg Gleichen Archiv Thüringer Tourismus GmbH

Hinter den "Drei Gleichen" verbergen sich drei mittelalterliche Burgen (Burg Gleichen, Mühlburg und Wachsenburg), im Thüringer Burgenland zwischen Erfurt, Arnstadt und Gotha gelegen. Malerisch in die Landschaft integriert, regten die aus dem 11. Jahrhundert stammenden Festungen schon damals die Phantasie der Menschen an. Von einem Grafen, seiner Gräfin und einer geheimnisvollen Zweitfrau aus dem Orient ist in den Überlieferungen die Rede.


Lassen Sie sich zum Beispiel bei einem Ritterspektakel in eine andere Zeit, einer anderen Welt versetzen. (Entfernung: 25 km)

Seitenanfang